Archiv für das Jahr: 2015

Five O’Clock – TeaTime

So nennen sich die Herbststoffe von Hamburgerliebe. Ich finde sie wunderschön und konnte mir etwas Stoff kaufen, vernähen und zum Verkauf in unseren tollen Teeladen (www.tee-traeumli.ch) geben.

 

DSCN4139

Genäht habe ich diese drei KirschSteinKissen …
DSCN4144

und noch drei DinkelKernKissen.

DSCN4143

Dann habe ich noch mit SnapPap kombiniert und mit den Stempeln gearbeitet. Ein Schlüsselband habe ich mit dem Plotter beschriftet. 2 Schlüsselbänder sind aus SnapPap mit einem TeeTimeWebband.

DSCN4142

Weiter habe ich noch diese Utensilios genäht:

DSCN4145

Herzlichen Dank an Trix vom TeeTräumli für das Verkaufen der TeeUnikate in ihrem Laden.

UmhängePortemonnaie

Unser Grosser hat nicht nur eine Schulfreundin, nein mindestens zwei sind es. Er war noch einmal zu einer Geburtstagsparty eingeladen und dieses Mädchen wünschte sich ein Portemonnaie zum Umhängen …. und bitte KEIN rosa, pink, violette!

DSCN4157

Blau würde der Pultnachbarin gut gefallen. Dann haben wir zusammen in meinem Stoffregal gesucht und bei den türkisenen Stoffen meinte er, das würde ihr gefallen.

Kombiniert haben wir dann mit „sonnengelb“.

DSCN4156

Verschlossen wird der Geldbeutel mit einem KamSnap. Innen gibt es ein Reissverschlussfach fürs Geld und noch ein zweites Fach zum einstecken von anderen wichtigen Papieren.

Auch dieses Geschenk hat grosse Freude bereitet, was mich wirklich immer sehr freut.

Schnitt
Geldbörse “Felix” | Freebook aus dem Internet

Äffchen Annegret

Unser Kleiner liebt Affen sehr und hat sich das kleine Häkeläffchen aus dem Buch Wollowbies gwünscht. Ja, ich konnte den Wunsch natürlich nicht ausschlagen und habe mich ein paar Abende mit dem häkeln von Kleinstteilen beschäftigt.

DSCN4159

DSCN4162

Er ist süss geworden, mein Kleiner hat riesig Freude und somit hat sich die Arbeit ja gelohnt.

Anleitung
Wollowbies, Häckelbuch, S. 72, Annegret Affe

MädchenGeburtstag

Ja, mein Grosser hat auch weibliche Schulfreunde. Das ist ja toll. Auch die Mädchen feiern Geburtstagspartys und es soll jedesmal ein passendes Geschenk gefunden und gekauft werden. Ich finde das immer sehr schwer, da hatte ich die Idee das wir zusammen etwas nähen. Na ja, genäht habe ich dann selber …

DSCN4134

Habe die Mutter vorab noch gefragt, was denn gebraucht werden könnte und es wurde eine kleine Umhängetasche vorgeschlagen.

Im Kopf hab ich mir einen Schnitt „ausgedacht“ für eine Tasche mit einem Umschlag oben.

DSCN4137

Das Mädchen hatte wohl Freude, denn sie trägt gemäss meinem Sohn die Tasche fast immer bei sich.

So macht Schenken doch Freude, oder?

Schnitt
eigener

Snap Pap – das vegane Leder

Seit einigen Wochen macht sich ein neues Material unter den Nähenden breit. Ja, natürlich wollte ich das auch ausprobieren. Es fühlt sich an wie Karton, und soll aussehen wie Echtleder.

DSCN4085

Mein erster Versuch war ein Kosmetiktäschchen. Da konnte mich das Material nicht ganz überzeugen, da es für meinen Geschmack sehr „gstabig“ zu verarbeiten ist und das Wenden beim Reissverschluss nicht ganz einfach war.

Danach habe ich etwas in der weiten Welt des Internets gestöbert und nach einfacheren Projekten gesucht und diese kleine Geldbörse gefunden. Mit zwei Fächern.

DSCN4124

 

Eine weitere Idee kam mir dann noch als ich mich mal wieder über herumliegende „Kleinteile“ in unserem Eingangsbereich geärgert habe.

DSCN4126

Ein Utensilio. Für diese Projekt ist SnapPap meiner Meinung nach perfekt, da es sehr stabil ist und schon fast an eine Kartonschachtel erinnert. Es hat einen guten Stand und passt doch einiges rein.

Und ein vorerst letztes Probeprojekt war ein kleines Etui, innen mit Isolierfolie versehen.

DSCN4123

Ein kleines Geschenk für eine auf Reisen gehende Person die spezielle medizinische Pflaster dabei hat. Sie sollen so etwas von der Wärme in fernen Ländern geschützt sein.

Ja, ich werde dann bei Gelegenheit wohl noch weiteres ausprobieren. So ganz überzeugt bin ich noch nicht.

 

Pullunder

Ja, Pullunder, tönt nicht grad nach was tollem. Aber es gibt den tollen Schnitt Freya für SweatPullunder und es ist genau das, was ich für unseren Kleinen noch im Schrank brauchte.

DSCN4112

Auch er wollte den „cool Babon“ vernäht haben.

DSCN4116

Und natürlich grad mit passender Kopfbedeckung.

DSCN4117

Cool oder?

Schnitte
Freya von finnleyswelt.de
Beanie von HamburgerLiebe