Archiv für den Monat: Februar 2016

Nähen für kleine Mädchen

Etwas eher seltenes hier bei mir, etwas kleines Genähtes für Mädchen. Ich tue mich als JungsMama immer etwas schwer mit der Auswahl und der Zusammenstellung der Farben wenn ich für Mädchen nähe. Es sieht nun etwas „retro“ aus, mir gefällt es aber so nicht schlecht.

JerseyTunika

Gr. 74 ist so klein, ich glaub das ist mein kleinstes bisher genähtes Kleidungsstück.

JerseyTunika

Ich habe das „Kleidchen“ etwas vereinfacht genäht und in der länge wenig gekürzt, so dass es eher als Tunika daherkommt. Kleidchen bei so kleinen Mädchen sind ja nicht sehr praktisch.

Schnitt
JerseyKleid aus Ottobre 6/2013, Nr. 4 Toffee

Fasnacht … für einmal „nicht-stoffig“

Die Fasnachtstage sind vorüber und ich kann dieses Jahr nichts Genähtes zeigen. Es passten in der Grösse noch alle „MaschgradenGwändli“ und wurden nochmals ausgeführt.

Viele Orangen  haben wir erhalten und nach Hause getragen. Den grössten Teil ist ausgepresst und verarbeitet. Ich habe wieder einmal einen Teil in Konfitüre eingekocht.

DSCN4326

Und da ich das eine oder andere Gläsli verschenken werde habe ich einen Anhänger gestaltet und mit meinem Plotter gedruckt und geschnitten.

DSCN4325

Ich finde immer mehr Freude an den vielen Möglichkeiten des Plotters.

 

BallerinaFinkli

Ich habe mal wieder LederFinkli genäht. Diesmal die BallerinaVersion speziell für Mädchen.

DSCN4310

Genäht habe ich das erste Paar ganz ohne Etwas. Gefällt mir aber so auch ganz gut. Ist manchmal „weniger doch mehr“. Ich werde sicher aber auch noch ein Paar mit Applikationen versuchen.

DSCN4309

Dieses Paar hat die Grösse 22/23.

Schnitt
BallerinaPuschen von klimperklein

KissenHülle beplottet

Ein spezielles GeburtstagsGeschenk haben meine Jungs und ich letzte Woche gemacht. Dabei behilflich war uns der SchneidePlotter, mit dessen Software ich nun immer besser zurecht komme.

DSCN4305

Die Jungs haben gestaltet. Mein Part war dann einscannen, bearbeiten, schneiden lassen auf Bügelfolie, aufbügeln und parat war dieses besondere Kissen.

Die Kissenhülle habe ich gekauft.

Etageren

Aus dem nostalgischen Geschirr meiner schon lange verstorbener Grossmutter habe ich Etageren gebaut.

DSCN4285

Verschenkt habe ich schon drei Stück an je eine Tochter meiner Grossmutter. Die bisher Beschenkten hatten grosse Freude ein Stück von „Früher“ zu erhalten. Sind doch auch Erinnerungen wieder wach geworden.

DSCN4296

Es werden noch mindestens zwei Geschenke werden, waren es doch 5 Töchter. Und vielleicht kommt so ein Wunsch sogar mal noch von einem der Söhne; Teller wären genügend vorhanden.

Ich freue mich, wenn ich Freude bereiten kann und das Geschirr muss nicht mehr länger im Kasten stehen. Gebraucht wurde es schon lange nicht mehr.