Archiv der Kategorie: Kosmetiktaschen

Necessaire …

… auch für den Kleinen. Schon lange besuchen unserer Jungs die Lager der Pfadi. Bis jetzt hatte aber erst der Grosse ein „eigenes Necessaire“. Dem Kleinen habe ich schon lange sein eigenes versprochen und nun endlich, bevor das nächste Sommerlager startet, umgesetzt.

Ich habe mich für den selben Schnitt entschieden, schnell genäht und praktisch im Gebrauch. Jungs wollen ja kein „Schischi“, es muss schnell gehen beim Zähneputzen.

Aussen ein passender, etwas festerer Webwarenstoff, innen gefüttert mit einer beschichteten Baumwolle.

Schnitt: Kosmetiktasche “Vicky” von Pattydoo

Bag-in-Bag

Heute zeige ich euch noch einmal ein genähtes Weihnachtsgeschenk.

Letzten Frühling durfte ich eine Umhängetasche für eine liebe Person nähen. Nun wünschte sie sich dazu noch ein Täschchen für Kleinkram passend zur Tasche.

Diesen Wunsch nutzte ich dann als Weihnachtsgeschenk, so musste ich mir nichts anderes ausdenken und wusste dass ich sicher Freude bereite.

Genäht wie die grosse Tasche aus Wachstuch und beschichteter Leine von AuMaison. Einzig für das Futter musste ich auf einen anderen Stoff ausweichen und fand in meinem Fundus noch ein Stück aus der TeaTime-Serie von HamburgerLiebe.

Schnitt
eigener

Snap Pap – das vegane Leder

Seit einigen Wochen macht sich ein neues Material unter den Nähenden breit. Ja, natürlich wollte ich das auch ausprobieren. Es fühlt sich an wie Karton, und soll aussehen wie Echtleder.

DSCN4085

Mein erster Versuch war ein Kosmetiktäschchen. Da konnte mich das Material nicht ganz überzeugen, da es für meinen Geschmack sehr „gstabig“ zu verarbeiten ist und das Wenden beim Reissverschluss nicht ganz einfach war.

Danach habe ich etwas in der weiten Welt des Internets gestöbert und nach einfacheren Projekten gesucht und diese kleine Geldbörse gefunden. Mit zwei Fächern.

DSCN4124

 

Eine weitere Idee kam mir dann noch als ich mich mal wieder über herumliegende „Kleinteile“ in unserem Eingangsbereich geärgert habe.

DSCN4126

Ein Utensilio. Für diese Projekt ist SnapPap meiner Meinung nach perfekt, da es sehr stabil ist und schon fast an eine Kartonschachtel erinnert. Es hat einen guten Stand und passt doch einiges rein.

Und ein vorerst letztes Probeprojekt war ein kleines Etui, innen mit Isolierfolie versehen.

DSCN4123

Ein kleines Geschenk für eine auf Reisen gehende Person die spezielle medizinische Pflaster dabei hat. Sie sollen so etwas von der Wärme in fernen Ländern geschützt sein.

Ja, ich werde dann bei Gelegenheit wohl noch weiteres ausprobieren. So ganz überzeugt bin ich noch nicht.

 

SchwimmFlügelTäschli

Ganz auf Schwimmflügel können wir noch nicht verzichten, denn wir ziehen sie unserem Kleinen im See zur Sicherheit immer noch an. Aber ein Paar das immer wieder „Luft verlor“ musste nun herhalten:

DSCN3888Ich habe die Schere zur Hand genommen, Reissverschluss eingenäht und schon haben wir zwei Täschli für in die Badi. So bleiben Natel, Schlüssel und Kleingeld trocken in der Badetasche.

DSCN3889

Schnitt
eigener

 

 

Kosmetiktasche wird zu Umhängetäschli

Nach langer Zeit habe ich mal wieder eine KosmetikTasche „Mini-Gretelies“ genäht. Diese kleine Version soll aber ein kleines Umhängetäschli werden. Also habe ich noch ein Gurtband genäht und mit Ösen und Schlüsselringen eine Befestigung dazu gemacht. Leider ist das Band auf den Fotos nicht mit drauf.

DSCN3821

Auch beim Reissverschluss habe ich es etwas anders gemacht, liegt dieser doch bei dieser Version tiefer. Ist für die Täschli-Variante praktischer.

DSCN3822Dies genäht habe ich als Geschenk für den 9ten Geburtstag eines Mädels.

Schnitt: Mini-Gretelies abgeändert