Archiv der Kategorie: Spielen und Kuscheln

PuppenSchlafSack

Als Weihnachtsgeschenk habe ich für eine meiner Nichten ein PuppenSchlafSack genäht.

Als grosse Schwester von einem kleinen BabyBruder kann nun auch die eigene Puppe im warmen Schlafsack übernachten.

Aussen habe ich ein Stück eines Tragtuches vernäht und gefüttert mit dem Kleeblatt-Frottee.

„Unsere“ Therese hat schon mal ein Probeliegen gemacht 😉

Schnitt: Puppenschlafsack von hamburgerliebe.de

KnisterSterne

Ich habe während der Weihnachtsferien wieder einmal meinen Vorrat an KnisterSternen aufgefüllt.

Ein kleiner Regenbogen der Farben ist entstanden. Jetzt habe ich beinahe allen meinen vorrätigen Frottee vernäht und überlege mir, ob ich weiterhin Sterne nähen möchte oder ob ich mir etwas „neues/anderes“ überlege.

Hier aber noch ein Bild von den verschiedenen Prints.

Es sind für Jungs wie auch für Mädels wieder ein paar neue Muster mit dabei. Jetzt habe ich wieder einen kleinen Vorrat für ein paar Baby’s die das Licht der Welt erblicken.

Schnitt: eigener

1. Schultag

Unser Nachbars-Bub kam diese Woche in die 1. Klasse. In seiner Klasse ist es üblich, dass die Mama’s für ihre Sprösslinge einen Kissenanzug nähen für das KlassenKissen das die Lehrpersonen besorgen.

Unsere Nachbarin hat aber keine Nähmaschine und keine Stoffe zu Hause, so habe ich dem Jungen angeboten, er dürfe sich in meinem kleinen Stofflager einen Stoff aussuchen und ich würde ihm diesen Anzug nähen.

Er hat sich für „die Welt“ entschieden, in der Mitte mit unserer Heimat Europa.

Für die Rückseite habe ich dann zwei möglichst passende Unistoffe genommen und fand, dass es doch schön ist, wenn das eigene Kissen im Schulzimmer auch den eigenen Namen mit drauf hat.

Ich wünsche allen Kindern wieder einen tollen Start ins neue Schuljahr.

Schnitt: eigener

BallettRöckli

Eines meiner Gottemeitli möchte BallettTänzerin sein und hat mir vor einer Weile vorgetanzt. Auf die Frage, ob sie denn auch ein Tutu hat, war die Antwort nein. Ich habe sofort gesagt, dass ich ihr eines nähen werde.

Uff, dann stand ich in der Schuld einer 3einhalb Jährigen. Wie mache ich bloss ein solches Röckli?

Ich habe zuerst Tüll in rosa und ein pinkiger schliffriger Stoff gekauft, ein hübsches Gummiband gefunden und im www nach einer simplen Anleitung gesucht. Eine solche habe ich jedoch nicht gefunden und dann halt einfach auf gut Glück genäht und Glück gehabt.

Das Röckli passt, gefällt dem Mädchen und geht zum Spielen und „verchleiden“ sicher prima.

Schnitt
eigener

Adventskalender im Januar

Das neue Jahr ist bereits ein paar Tage alt und hoffe ihr seit alle gut gestartet!

Noch im alten Jahr habe ich einige Sachen gewerkelt. Mein GotteMeitli (oder eher ihre Mutter?) hat sich eine Malschürze zu Weihnachten gewünscht. Dazu fand ich passt doch perfekt ein Adventskalender mit Mal- und Bastelutensilien.

So habe ich als Teil des Weihnachtsgeschenks diese Adventskiste gemacht:

Bisschen weihnächtlich verziert mit Silberfolie und natürlich mit 24 Päckli befüllt:

An Weihnachten gab es dann noch diese Schürze als Geschenk:

Dazu habe ich ein Knabenhemd gekauft und etwas abgeändert. Das Bild erinnert an Ostern, ich weiss, aber ein Knuffel-Tuch-Hase ist ein treuer Begleiter meines Gottemeitli und so fand ich dieses Bild passend für sie.

Kissenbezüge

… für „streit-lose“ Fernsehzeiten.

Unsere Kinder können sogar um die Sofakissen streiten. Damit ist nun aber Schluss.

Jeder durfte sich seinen eigenen Plott designen. Da sie auch gleich den Namen mit eingebaut haben, sollte in Zukunft ganz klar sein wer welches Kissen benutzt.

Der Grosse legte vor und hielt sich ganz schlicht. Mir gefällt seine Idee sehr gut.

Und der Kleine legte dann mit seiner Idee nach. Er suchte sich 2 Bilder vom Internet und wollte die dann beide mit aufs Kissen haben.

Die Jungs sind nun glücklich und so bin ich es natürlich auch.

 

LuftBallonHüllen

Ich habe mein NähChaos aufgeräumt und da kamen noch ein paar unfertige Sachen zum Vorschein. Vor langer Zeit schon habe ich LuftBallonHüllen zugeschnitten und einige auch vernäht. 2 Stück aber warteten noch darauf fertig genäht zu werden. Das habe ich nun gestern gemacht.

Einige habe ich schon längst verschenkt, ohne das sie es jemals auf ein Bild geschafft haben. Die restlichen habe ich nun extra alle mit einem Ballon gefüllt damit ich sie fotografieren konnte.

Sieht schon fast wie eine Lampiongirlande im  Garten aus.

Schnitt
Luftballonhüllen nach der Anleitung von: edeltraudmitpunkten.blogspot.com

Happy Camper

Freunde von uns haben sich einen lang ersehnten Wunsch erfüllt und sind stolze Besitzer eines Campers. Da musste ich einfach das Spiel TicTacToe umsetzten.

Ein gekauftes Stoffsäckli, vorne beschriftet, auf der Rückseite das „Spielfeld“. Genügend MühleSteine und schon kann’s losgehen.

Idee aus dem Internet, Vorlage selbst gemacht.

PuppenJumper

Die PuppenMutti hat auch noch ein Jumper für die Puppe erhalten am Geburtstag. Nur hat dieser den Weg zum letzten Beitrag nicht rechtzeitig gefunden.

Ein wirklich tolles Freebook, sehr gut erklärt und mit vielen Varianten zum nähen.

Ich habe den „einfachen“ Jumper mit Klettverschluss genäht. Den können auch kleinere Kinder schon gut alleine an- und ausziehen.

Schnitt
Puppenjumper 2.0 von Firlefanz