Archiv der Kategorie: Taschen

Bag für mich

Aus den Resten des Kindergartentäschli habe ich mir einen Bag genäht. Das tolle Futter der Kindergartentasche besteht aus diesem tollen Canvas mit den schönen Fahrrädern.

Wir planten diesen Sommer eine grössere, 1-monatige Veloreise, die wir leider wegen Corona dann nicht machten. Trotzdem waren wir 1 Woche mit den Fahrrädern auf einer kleinen Reise in unserer schönen Schweiz und ich konnte meinen VeloBag doch noch ausführen.

Schnitt: eigener

KindergartenStart

Diese Woche startet mein GotteMeitli mit dem Kindergarten. Schon lange war klar, dass ich ihr dazu ein „WunschTäschli“ nähe.

Vor etwa 3 Monaten dann kamen genaue Anweisung, wie das Täschli auszusehen hat:

Pink muss es sein, mit grünem Gras unten und einem Velo.

Lange habe ich hin- und her-studiert wie ich es gestalten soll. Ich habe mich dann für den pinken, beschichteten Canvas entschieden. Das Gras habe ich aus beschichteter Leine ausgeschnitten und aufgenäht. Für das Velo entschied ich mich für reflektierende Folie die ich mit dem Plotter schnitt und aufpresste.

Ich wünsche ganz viele tolle, spannende und glückliche Augenblicke im Kindergarten.

Schnitt: Tasche Käthe

Tasche aus Oilskin

Vor den Finkli habe ich noch einen Taschenauftrag erhalten. Für meine liebe Tante durfte ich eine neue Umhängetasche nähen. Die „alte“ aus Wachstuch und beschichteter Leine war in die Jahre gekommen.

Ich zeigte ihr meine kleine Tasche aus schwarzem Oilskin mit Lederriemen und sie bestellte bei mir eine Tasche mit den selben Materialien. Ihre Tasche sollte aber einen „eckigen“ Schnitt mit einem Boden haben.

Ebenfalls gewünscht wurde ein Reissverschluss zum schliessen und im Futter Innentaschen. Ich suchte im Netz etwas nach Schnittmustern und Ideen und fand nichts für mich Neues. Eine uni-schwarze Tasche erschien mir aber etwas langweilig. So gab es auf der Vorderseite zwei Einschubfächer und ein selbst gemachtes Label aus SnapPap mit einem Hirschkopf aus Flockfolie. Ein Hirsch passt perfekt zu meiner Tante.

Heute durfte ich die Tasche übergeben und wir haben beide grosse Freude am Ergebnis.

Herzlichen Dank!

Schnitt: eigener (aus dem Kopf heraus zugeschnitten)

KindergartenTasche

Letzte Woche durfte ich das „bestellte“ Kindergartentäschli meinem Gottemeitli übergeben. Sie hatte klare Vorstellungen: es sollte dunkelblau sein, vorne die Klappe in pink mit einem weissen Hasen. Bändel zum umhängen bitte auch in blau. Ich bin ja froh, bekam ich so genaue Vorstellungen. Das mit dem weissen Hasen machte mir zuerst etwas Sorgen. Doch die liebe Karin von „sticheleien-art“ konnte mir meinen Wunschhasen sticken.


Ich entschied mich für einen blauen Oilskin in Kombination mit beschichteter Leine in der Farbe Himbeere. Damit das Kindergartenkind auf der Strasse sichtbar ist, habe ich vorne an der Klappe eine reflektierende Paspel eingenäht.

Mein Gottemeitli hatte sehr Freude am Znüni-Täschli, das freut natürlich auch mich.

Schnitt: eigener

Neue Tasche für mich!

Schon im Herbst letzten Jahres kam der Taschenschnitt „DerLiaelBag“ raus. Da der simple Schnitt mir so gut gefiel, kaufte ich ihn sogleich und begann auch sofort mit Nähen. Zu Hause hatte ich noch schwarzen Oilskin der auf eine neue Handtasche gewartet hat.

Eine kleine, schicke Handtasche brauchte ich dringend, und nun, nach mehreren Monaten auf dem Nähtisch liegend, habe ich sie mir endlich fertig genäht.

Das Futter nähte ich aus einem auch bereits im Schrank liegenden roten beschichteten Leinen. Zum ersten Mal habe ich mir einen Träger aus Echtleder mit Nieten gehämmert.

Schnitt: Ebook „DerLiaelBag“ von LiaEl

Umhängetasche

Beim Durchstöbern meiner Bilder habe ich soeben bemerkt dass ich noch nicht alle „Weihnachtsgeschenke“ gezeigt habe.

Im Auftrag durfte ich diese Tasche nähen,

die dann irgendwo unter einem Weihnachtsbaum auf ihre neue Besitzerin wartete.

Gewünscht wurde sie in den Farben schwarz und grau. Genäht habe ich wieder wie die letzten paar Taschen aus einem Mix von Wachstuch und beschichteter Leine.

Herzlichen Dank für den Auftrag.

Schnitt
eigener

Bag-in-Bag

Heute zeige ich euch noch einmal ein genähtes Weihnachtsgeschenk.

Letzten Frühling durfte ich eine Umhängetasche für eine liebe Person nähen. Nun wünschte sie sich dazu noch ein Täschchen für Kleinkram passend zur Tasche.

Diesen Wunsch nutzte ich dann als Weihnachtsgeschenk, so musste ich mir nichts anderes ausdenken und wusste dass ich sicher Freude bereite.

Genäht wie die grosse Tasche aus Wachstuch und beschichteter Leine von AuMaison. Einzig für das Futter musste ich auf einen anderen Stoff ausweichen und fand in meinem Fundus noch ein Stück aus der TeaTime-Serie von HamburgerLiebe.

Schnitt
eigener

Rucksackbeutel

Im Auftrag durfte ich ein Weihnachtsgeschenk nähen; einen Rucksackbeutel.

Die Stoffe für den noch kleinen Jungen haben die Schenkende und ich gemeinsam ausgesucht.

Wir haben uns für die Flugzeuge und passende Kombistoffe in Hell- und Dunkelgrau entschieden. Da es ein persönliches Geschenk sein sollte, habe ich noch ein kleines Label, aus SnapPap und Flockfolie, mit dem Namen erstellt und aufgenäht.

Ich hoffe der Beschenkte und seine Familie hatten Freude am Geschenk und bedanke mich noch einmal für das Vertrauen für diesen Auftrag.

Schnitt
eigener

Wunschtasche als Geschenk

Zum Geburtstag meiner Mutter nähte ich ihr eine schön länger gewünschte Tasche. Sie sollte klein und leicht sein und in den Farbtönen blau und grau genäht werden.

Die passenden Stoffe suchte ich wie immer in der Manufaktur Goldau aus. Ich entschied mich für blaue beschichtete Leine und kombinierte mit der hellgrauen beschichteten Baumwolle. Beide Stoffe von Au Maison.

Die Tasche gefiel und ist bereits in regem Gebrauch.

Schnitt
eigener

UmhängeTasche

Im Auftrag durfte ich eine kleine Umhängetasche nähen. Gewünscht waren die Farben schwarz, weiss und grau.

Ich habe mich für eine Kombination von schwarz-weissem Wachstuch mit hellgrauer beschichteter Leine entschieden. Beide Stoffe sind von AuMaisson, gekauft wie immer in ManufakturGoldau.

Als Futter habe ich einen schwarzen Baumwollstoff mit weissen Punkten gewählt.

Ich bedanke mich herzlich für den Auftrag und wünsche viel Freude an der neuen Tasche.

Schnitt
eigener