Archiv für das Jahr: 2016

StoffBeschwerer

Phu, jetzt kann ich wieder bloggen. Beim letzten Update haben sich alle Bilder verabschiedet, dank meinem Mann funktioniert es nun wieder einwandfrei.

Und nun zum eigentlichen Beitrag: Ich habe mir dieses Jahr einen Adventskalender geschenkt. In den Türchen gibts Material und passende Anleitungen. Ein erstes Projekt daraus habe ich genäht.

Es sind grosse Unterlagsscheiben die mit Filz umnäht sind. Simpel, aber schön und praktisch.

Da ich wie immer kurz vor knapp noch mit Weihnachtsgeschenken beschäftigt bin bleibt es hier noch etwas ruhig.

 

WickelUnterlage

Ich habe noch einen weiteren Auftrag für eine Wickelunterlage für unterwegs erhalten.

Farben und Motiv für einen Junge war gewünscht.

WickelUnterlage

Ich entschied mich für die „Auto-Webware“ auf der einen und die beschichtete turkise Baumwolle auf der anderen Seite.

Herzlichen Dank auch an dieser Stelle noch einmal für den Auftrag.

Schnitt
eigener

Advent, Advent, ….

ein Lichtlein brennt.

Heute ist 1. Dezember und wir sind bereits wieder in der Adventszeit angekommen. Ich habe den letzten Monat viel gewerkelt für verschiedene Adventskalender.

14 Adventskalender gefüllt mit Schokolinsen habe ich gebastelt. Mit Hilfe des Plotters ging das relativ gut. Versehen habe ich die Kalender mit einem Text, so dass ich sie als Weihnachts- und Neujahrswünsche verschenken konnte.

AdventsKalender

Weiter habe ich zwei aufwändigere Kalender für meine beiden GotteKinder gemacht. Da kann ich euch noch nicht viel verraten dazu, soll es doch eine Überraschung bleiben mit dem Inhalt.

Ich habe SandwichTüten verwendet zum verpacken und mit dem Plotter die Zahlen dazu gemacht. Schlicht und einfach, aber es geht ja um den Inhalt.

AdventsKalender

AdventsKalender

Ich wünsche euch allen einen stimmungsvollen Advent.

WickelUnterlage mit WindelEtui

Als Geburtsgeschenk für ein kleines Mädchen nähte ich eine Wickelunterlage für unterwegs. Ich fragte die Mutter vorab nach Farbwünschen und es wurde blau gewählt.

WickelUnterlage

Ich habe mich für AuMaison-Stoffe entschieden. Die eine Seite ist aus gestreiftem Wachstuch, die zweite aus blau-weiss gemusterter Baumwolle. Stoffe gekauft in der Manufaktur Goldau.

Der Mutter gefiel die Unterlage und sie bestellte eine passende Windeltasche dazu. Wunsch da war die blaue Baumwolle als Aussenstoff.

WindelEtui

WindelEtui

Sehr gerne führte ich diesen Auftrag aus. Ich bedanke mich herzlich und wünsche viel Freude beim Wickeln.

Schnitte
eigene

SchlüsselBand mit Namen

Ich wurde angefragt ob ich ein Schlüsselband mit Namen machen könnte. Zuerst musste ich ein wenig überlegen wie ich das anstellen soll. Doch dann kam mir die Idee, den Plotter zu Hilfe zu nehmen.

Das Band ist für ein Mädchen und ich entschied mich für die GlitzerFolie in Kombination mit grauem Filz. Da das Band zur Erkennung des eigenen Musikinstrumenkoffers dienen soll habe ich noch eine Note mit geplottet.

SchlüsselBand

SchlüsselBand

Etwas schwierig zum fotografieren.

Herzlichen Dank für den Auftrag.

MAX für mich

Ich habe mir einen MAX genäht. Ein Pullover für mich. Lange spielte ich mit dem Gedanken auch einmal etwas für mich zu nähen. Bei einer Schnittmuster-Aktion habe ich dann spontan den Schnitt MAX von Sara&Julez gekauft.

Den Stoff dazu habe ich wie immer in der Manufaktur Goldau gekauft. Ich habe mich für den Strick „Punkte hellgrau“ entschieden und mir einen schlichten Pullover genäht.

MAX

Ich habe die kurze Version „Vo-ku-Hi-la“ in Gr. 38 genäht. Und ja, er passt, ist eher etwas breit und in der länge sehr lang.

Ich spiele nun mit dem Gedanken mir noch etwas Viskose zu kaufen und mir einen edleren, wohl etwas abgeänderten MAX zu nähen.

Schnitt
Ebook MAX von Sara&Julez

Ein weiterer Liter Sonne

Das mir die Sonnengläser gut gefallen habe ich ja beim letzten Beitrag geschrieben.

Ich habe noch ein zweites Glas beschriftet, diesmal als Geburtstagsgeschenk.

SonnenGlas

Und noch von der anderen Seite:

SonnenGlas

Ich bringe nicht alles auf ein Bild. Die Beschenkte hatte sehr Freude, wünschte sie sich doch sehr so ein Glas. Dies wusste ich aber nicht.

Mein Grosser füllte noch blaue Steine ein.

 

Einkaufen mit Hirsch

Zu Weihnachten letztes Jahr habe ich zwei mal eine HirschEinkaufsTasche verschenkt. Jetzt durfte ich im Auftrag noch einmal eine nähen.

EinkaufsTasche

Aussenstoff ist wieder der Canvas Hirsch von Echino. Fürs Innenleben habe ich diesmal die Variante rotes Wachstuch mit weissen Punkten von AuMaisson vernäht.

EinkaufsTasche

Ich wünsche viel Freude mit der Tasche und bedanke mich an dieser Stelle für den Auftrag.

Schnitt
eigener

Sonnenglas

Erst seit kurzem kenne ich die Sonnengläser und finde sie einfach genial. Ein Liter Sonnenlicht werden sie auch genannt. Ein Glas mit einem Liter Fassungsvermögen kombiniert mit einem LED-SolarPanel wird so zur Laterne.

SonnenGlas

Diese Gläser lassen sich sehr gut beplotten und/oder nach Lust und Laune befüllen und werden so zu schönen Geschenken.

Dieses Glas verschenkten wir zu einer Hochzeit. Den Plott ‚All you need is love & sunhine‘ habe ich passend zum Ereignis selber entworfen.

SonnenGlas

Fotografieren lassen sich die Gläser leider nicht sehr gut. Das weisse Papier dient nur zur besseren Sicht für die Fotos und wurde wieder entfernt.

 

 

wenn Wünsche irgendwann genäht werden

Vor langer Zeit schon habe ich ein Paneel des Drachen Kokosnuss gekauft und dem Grossen auch 2 Pullover davon genäht. Es blieb dann noch ein Stück übrig das ich dem Kleinen versprochen habe. Das war etwa vor zwei Jahren, ich schäme mich.

Jetzt aber habe ich den Wunsch erfüllt und ihm aus den Resten noch ein KokosnussPyjama genäht.

Pyjama

Natürlich reichen solche Paneele nicht mehr aus um in Gr. 140 etwas zu nähen.

Pyjama

Für die Hose reichte der orange Kombistoff in der Länge genau aus. Für das Oberteil habe ich das Schnittmuster etwas gestückelt und mit den Streifen für die Ärmel und etwas uni grün am Rücken ergänzt.

Auch zwei Applikationen fanden den Weg noch auf das Oberteil.

Pyjama

Schnitte
Oberteil: Jerseyshirt Nr. 22, Ottobre 1/2010
Hose: Day & Night von Nemada