Archiv für das Jahr: 2020

Hängerchen

Da feierte im Sommer noch ein Mädchen aus der Familie ihren 3ten Geburtstag!

Da ich, wie so oft, auf die letzte Minute noch ein kleines Geschenk nähen wollte, gab es ein simples Hängerchen.

Im Schrank hatte ich noch etwas Flamingostoff, der genau noch für ein „Freestyle“-Kleidchen reichte. Wirklich ganz simpel, oben nur mit Bändern über die Schultern zu schliessen.

Bag für mich

Aus den Resten des Kindergartentäschli habe ich mir einen Bag genäht. Das tolle Futter der Kindergartentasche besteht aus diesem tollen Canvas mit den schönen Fahrrädern.

Wir planten diesen Sommer eine grössere, 1-monatige Veloreise, die wir leider wegen Corona dann nicht machten. Trotzdem waren wir 1 Woche mit den Fahrrädern auf einer kleinen Reise in unserer schönen Schweiz und ich konnte meinen VeloBag doch noch ausführen.

Schnitt: eigener

KindergartenStart

Diese Woche startet mein GotteMeitli mit dem Kindergarten. Schon lange war klar, dass ich ihr dazu ein „WunschTäschli“ nähe.

Vor etwa 3 Monaten dann kamen genaue Anweisung, wie das Täschli auszusehen hat:

Pink muss es sein, mit grünem Gras unten und einem Velo.

Lange habe ich hin- und her-studiert wie ich es gestalten soll. Ich habe mich dann für den pinken, beschichteten Canvas entschieden. Das Gras habe ich aus beschichteter Leine ausgeschnitten und aufgenäht. Für das Velo entschied ich mich für reflektierende Folie die ich mit dem Plotter schnitt und aufpresste.

Ich wünsche ganz viele tolle, spannende und glückliche Augenblicke im Kindergarten.

Schnitt: Tasche Käthe

ArvenHolz-SchafWolle-Kissen

Unser NachbarsMädchen (eher schon Teenie) hatte einen Unfall und eine etwas längere Genesungszeit. Ich überlegte, was wir ihr dazu schenken könnten und entschied mich dann für ein Kissen. Irgend ein Körperteil kann sicher immer „gelagert und/oder gepolstert“ werden.

Das Innenkissen habe ich genäht und eben mit Arvenholzspänen und Schafwolle gefüttert. Ein Aussenkissen hatte ich noch zu Hause.

Der Plott den ich dazu kreiert habe, lautet: all you need is draems & ganz vill Schutzängel

Nun wünschen wir weiterhin viel Geduld und Durchhaltewillen zur weiteren Genesung.

HäckTop’s

Wohl eindeutig einer meiner meist genähten Schnitte: das HäckTop von Farbenmix. Ich als Jungsmama freue mich immer wieder, wenn ich für Mädels nähen darf.

Das HäckTop mit den Flamingos wurde mir mit der Grösse 110/116 in Auftrag gegeben.

Die „blumigen“ HäckTop’s sind für ein Geschwisterpaar. Ich finde es immer sehr schön, wenn Stoffe für Geschwister gleich und doch nicht identisch sind.

So erhält die grosse Schwester das weisse HäckTop in Gr. 122/128 …

… und für die Kleine durfte ich in Gr. 110/116 nähen.

Ich bedanke mich ganz herzlich das ich diese HäckTops nähen durfte.

Die schönen Stoffe habe ich bei FinaMalina Design gekauft.

Schnitt: HäckTop von farbenmix.de

GeburtstagsKleid

Unsere „grösste“ Nichte wurde 5 Jahre alt. Dazu habe ich einen Stoff gefunden, der wie ich finde mit dem Tiger perfekt für sie passt.

Da es in der momentanen Corona-Zeit genäht werden sollte, musste es ein einfacher Schnitt werden und so habe ich mich für das Strandkleid entschieden.

Schnitt: Freebook von Lillesol, Basic No.56

wer mag noch Finkli sehen?

Immer wieder nähe ich sie halt. Da es immer schwieriger wird, Rindsleder zu kaufen, befürchte ich jedoch, dass ich irgendwann keine Finkli mehr nähen kann.

Diese 2 Pärchen durfte ich für Geburtsgeschenke für zwei kleine Erdenbürger nähen.

Lieben Dank fürs Vertrauen in meine Nähkünste.

Schnitt: klimperklein